Akupunktur

Die Anwendungsgebiete der Akupunktur sind sehr umfangreich. Besondere Wirkung zeigt sie bei akuten und chronischen Schmerzen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste von Erkrankungen veröffentlicht, die erfolgreich mit der Akupunktur behandelt werden können:

Heilen durch Nadelstiche

Die Akupunktur (akus = Nadel; pungere = stechen) ist eine aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stammende Therapiemethode mit jahrtausend alter Erfahrung.

Körperakupunktur

Wir alle kennen verschiedene Gefäße und Bahnen in unserem Körper, die zu verschiedenen Versorgungssystemen gehören. Es gibt ein Venensystem, ein arterielles System, Lymph- und Nervenbahnen. Die Lehre der TCM besagt, dass auch die Lebensenergie (Chi genannt) in fest umschriebenen Bahnen, den Meridianen, verläuft. Die Energie fließt durch 12 Haupt-meridiane (Energieleitbahnen) und Extrapunkte. In der Körperakupunktur sind 361 Akupunkturpunkte bekannt. Jedem Organ im Körper ist ein Meridian zugeordnet. Im Krankheitsfall befinden sich der Patient und seine Meridiane im energetischen Ungleichgewicht. An bestimmten Stellen im Leitbahnverlauf sind veränderte Hautwiderstände messbar. Das Stechen dieser Punkte schafft einen energetischen Ausgleich zwischen den Organsystemen.Auf diese Weise wird der erkrankte Organismus wieder ins Gleichgewicht gebracht, Krankheiten können ausheilen, die komplizierte Einheit aus Körper, Geist und Seele kann ihr Gleichgewicht wieder herstellen.

Durchführung meiner Akupunktur

Zunächst dürfen Sie es sich auf meiner Liege bequem machen. Die Anzahl der sterilen Einwegnadeln richtet sich nach dem jeweiligen Befund. Die Nadeln bleiben 20 Minuten in Ihrem Körper. Leise Entspannungsmusik läuft im Hintergrund, die sie mit geschlossenen Augen genießen dürfen. Meist tritt während der Akupunktur eine angenehme Entspannung auf, manchmal ein Schlafbedürfnis. Nach Ablauf der Therapiezeit entferne ich die Nadeln. Einige Patienten fühlen sich zunächst etwas müde. Überwiegend wird mir berichtet, man habe sich für den Rest des Tages frisch und leistungsfähig gefühlt. Selten führe ich die Akupunktur als einzelne Therapiemethode durch. Meistens kombiniere ich sie mit anderen Therapiemethoden (Sanfte Chiropraktik, Homöopathie und Pflanzenheilkunde).

Ohrakupunktur

Eine besonders wirkungsvolle Art der Akupunktur ist die Ohrakupunktur. Sie geht auf den französischen Arzt Dr. Nogier zurück.

Die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie (vergleichbar mit den Fußreflexzonen und den Headschen Zonen auf dem Rücken). Der ganze Körper bildet sich „energetisch“ im Ohr ab. Über 110 Punkte sind zur Behandlung von Schmerzen, Suchtkrankheiten und psychischen Problemen bekannt.

Ohrakupunktur

Durch das Nadeln von einem Akupunkturpunkt zieht ein nervaler Reiz vom Ohr zum Gehirn und von dort zum entsprechenden Erfolgsorgan. Daher eignet sich das Ohr hervorragend dazu, per Nadelstich eine Wirkung im Gesamtorganismus hervorzurufen.

Da die traditionelle chinesische Medizin die Trennung von Körper und Psyche nicht kennt, sind mit Einbeziehung der Ohrakupunktur zahlreiche vegetative und emotionale Beschwerden gleichermaßen erfolgreich behandelbar. In diesem Zusammenhang sind unter anderem zu nennen: