Home | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Naturheilpraxis Melanie Rathmann

Zu meiner Person

Ich bin 1974 in Heide, Dithmarschen, geboren. Nach meinem Abitur ging ich zunächst in die chemische Industrie und lernte einen technischen Beruf. Bis ich in die Vollselbständigkeit gegangen bin, war ich im öffentlichen Dienst als Messtechnikerin tätig.

Im Alter von 22 Jahren ist eine schlimme Neurodermitis bei mir ausgebrochen. Kortisonhaltige Salben brachten nur eine kurzfristige Linderung. Aus Angst, meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können und dem quälenden nächtlichen Juckreiz, nahm ich mein Schicksal selbst in die Hand. Ich beschäftigte mich mit Homöopathie und Ernährung. Schließlich bin ich zu einem Heilpraktiker in Behandlung gegangen. Mit homöopathischen Medikamenten und einer Ernährungsumstellung heilte die Erkrankung von innen heraus. Seitdem fühle ich mich wieder gut!

Die Naturheilkunde und Medizin faszinierten mich sehr, so das ich mich zu einem Studium an einer Heilpraktiker Fachschule in Hamburg entschloss. Seit Januar 2002 führe ich die Berufsbezeichnung Heilpraktikerin.

In der Zwischenzeit habe ich bei zwei erfolgreichen Kollegen praktische Erfahrungen gesammelt, bevor ich meine Praxis im August 2004 eröffnete. Diese wurde so gut angenommen, dass ich mich im Januar 2016 entschied, eine Zweitniederlassung in Brunsbüttel-Ort zu eröffnen. So kann ich Familie und Arbeit gut „unter einen Hut bringen“.

Da ich bei diversen körperlichen Krankheiten, besonders bei chronischen Patienten, eine psychische Beteiligung beobachtete, entschied ich mich für ein Teilzeit-Studium zum Bachelor of Science in Psychologie an der Universität Hamburg. Dieses Studium absolvierte ich erfolgreich im Dezember 2015 und darf seit dem den Titel B.Sc.Psychologie führen. Nach einer Pause, begann ich 2018 berufsbegleitend meinen Master of Sciene in Psychologie an der FernUniversität in Hagen zu studieren. Parallel dazu, über die Uni vermittelt, ließ ich mich am Institut für Transaktionale Hypnose 2014 in Hamburg zur Hypnose-Therapeutin ausbilden. Hiermit habe ich meine Faszination für eine tiefgreifende und den Patienten sehr wertschätzende Therapiemethode entdeckt.


Weiterbildung/Qualifikation