Home | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Naturheilpraxis Melanie Rathmann

Systemische Trauma-Therapie und Aufstellungsarbeit

In einigen Fällen ist es für mich nicht nur aufschlussreich dem vor mir sitzenden Patienten mit seinen Symptomen und Anliegen zuzuhören, sondern zusätzlich das familiäre System oder den Arbeitskontext mit zu betrachten. Über Einzelaufstellungen mit dem Familienbrett oder Anker im Raum versuche ich gemeinsam mit ihm die Funktion des Anliegens oder eventuelle Verstrickungen herauszuarbeiten. Hierbei bitte ich ihn einen Stellvertreter für sich, das Anliegen und bedeutungsvolle Andere aufzustellen. Durch das Sichtbar-werden der Beziehungen kann der Prozess verlangsamt und eine neue Perspektive eingenommen werden. Festgefahrene Sichtweisen und Überzeugungen können dadurch aufgelockert werden.

Systemische Trauma-Therapie Systemische Trauma-Therapie

Im Laufe der Aufstellung kann man erfahren, inwieweit eine Familiendynamik die Symptomatik unterstützt oder nährt. In dem die Familiendynamik bewußt wird, kann man sie vielleicht verändern und der Krankheit oder der Symptomatik die Energie entziehen, ihr sozusagen „den Boden unter Füßen wegziehen“. Gerade im familiären Kontext tauchen häufig ambivalente Konflikte hinsichtlich dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit als auch nach Autonomie auf. Aufstellungsarbeit kann auch dabei unterstützen, unheilvolle Bindungen zu lösen und erfüllte Sehnsüchte zu verabschieden. In dem unbewußte Vorgänge ans Licht gebracht werden, kann heraus gearbeitet werden, was der Krankheitsgewinn ist, was die Symptomatik nährt und wem sie in der Familiendynamik dient.